Das Buchcover hat mehr versprochen

lunarabe Avatar

Das Buchcover hat sehr viel versprochen und war mit seiner düsteren Gestaltung sehr passend zum Thema Agenten-Thriller. Das Buch selber ist auch schön gestaltet und spricht einen direkt an, aber da hört die Begeisterung im Großen und Ganzen leider schon auf.

CIA-Agent Jan Jordi Kazanski trinkt nach dem Tod seiner Familie viel zu viel und überlebt kaum einen Tag ohne Alkohol. Dadurch ist er natürlich dienstunfähig, allerdings ist er trotz alledem einer der Besten in seinem Fach. Also wird er kurzerhand undercover nach Krakau entsandt, wo er die sogenannte "Witwe" aufspüren soll, die wie nicht anders zu erwarten, Anführerin einer gefährlichen Verbrecherorganisation ist. Allerdings ist alles komplizierter als gedacht und so steckt Kazanski schon bald bis zum Hals in Schwierigkeiten, Korruption und kann nur ganz knapp Mordanschlägen entgehen.

Das Schwierige an dem Buch ist, dass einem die Hauptfigur absolut unsympatisch bleibt und man über den Verlauf der Geschichte auch keine Verbindung mit ihm aufbaut und einen somit alles ziemlich kalt lässt. Zeitweise war es auch fast egal ob nun er nun stirbt oder nicht und das sollte eigentlich so nicht der Fall sein.

Falls das einem jedoch nicht wichtig ist, dann ist das Buch spannend geschrieben und war bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aufgebaut. Schade ist, dass es einige Geschichtsstränge irgendwie nicht wieder aufgetaucht sind und man sich da jedoch über eine Auflösung gefreut hätte.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass es einfach nicht meine Kategorie Buch war.