Kurzweilige Spannung

bookworld91 Avatar

Der Thriller „East“ von Jan Hendrik Jensen handelt von CIA Agent Jan Jordi Kazanski, der in Krakau eine Frau aufspüren soll.
Das Cover zeigt eine Gestalt, die am Ende eines blauen Tunnels läuft. Vermutlich ist dies Kazanski oder einer der Männer, die im verdeckten arbeiten. Daher vermute ich, dass es eher düster ist und im Untergrund handelt.
Meine Vermutung auf düster wird prompt bestätigt. Kazanski hat sich nach dem Tod seiner Familie den Alkohol zugewandt und wurde vom Dienst abbestellt, was erste Anzeichen für düstere Vergangenheit ist. Hinzukommt, dass Kazanski nun eine Frau aufspüren soll, die viele Verbrechen begangen hat und im Hintergrund agiert, was für einen düsteren, korrupten Auftrag spricht. Ich darf nicht vergessen, dass Kazanski für seinen Auftrag in die Unterwelt muss, womit die Handlung perfekt zum Cover passt.
Ich finde das Buch kurzweilig und spannend. Immer wieder trifft Jan auf neue Verdächtige mit zahlreichen Motiven, was den Spannungsbogen hoch hält. Dies gelingt auch durch die spannungsgeladene Sprache. Viel Dunkelheit und Geheimnisse machen die Story spannend und unterhaltsam zugleich. Klare Leseempfehlung.