Männertraum

jazzhero Avatar

Ich habe mich so sehr auf einen neuen Jensen gefreut, nur um dann verwirrt zu sein. 1999. So fing das Buch an. ich dachte mir: Okay, eine Rückblende eventuell? Als spannender Prolog? Aber nein, das ganze Buch handelt in dem Jahr. Anstatt also spannender Technologie, gibt es tatsächlich Faxgeräte, die zum Einsatz kommen...

Aber gut, ich habe kein Problem auch "historische" Werke zu lesen. Allerdings war der Thriller dennoch nicht spannend. Aber von Anfang an: Es gibt extrem viele Charaktere, sodass man sehr konzentriert lesen muss. Ich habe mir hier sogar mehrere A4 Seiten Notizen geschrieben, um alle Personen voneinander unterscheiden, merken und miteinander verbinden zu könne. Wer zu wem in welcher Beziehung etc. nochmal stand, wenn ein Charakter nur am Anfang erwähnt und später wieder genannt wurde. Ansonsten gab es zwar ein paar brenzlige Situationen, in denen Kazanski, der Protagonist, mit dem leben davongekommne ist, aber das war in meinen Augen mehr Überraschungseffekt als Spannung. Ein klarer roter Faden hätte hier geholfen. Beim Lesen schweifte ich oft mit den Gedanken ab und musste so manche Seiten mehrfach lesen. Weniger Charaktere hätte sicher für weniger chaos im Kopf gesorgt. Ein Fokus auf eine Haupthandlung wäre ebenfalls einfacher, um der Geschichte zu folgen. Politik aus den 90ern aus den USA, aus Europa und Russland ist dann auch noch breit gestreut. Außerdem ist es spannend, wenn ein Twist folgt, indem herauskommt, dass XY eigentlich eine ganz andere Person ist und sich nur als XY vorgegeben hat. Wenn das aber dann bei vielen Charakteren vorkommt, wirkt das Buch eher ideenlos.

Neben all dem wirkte das Buch für mich aber auch insgesamt einfach nur veraltet. Der Protagonist lebte den Traum vieler Männer, zwei wunderschöne, heiße Frauen, konnten nicht genug von ihm kriegen und buhlten um seine Aufmerksamkeit und er war der Spielball in der Mitte und genoss alles. Für Frauen daher eher erniedrigend.

Wer nach all den genannten Punkten dennoch interessiert ist, dem ist das Buch sicher zu empfehlen. Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht von Jensen. Aber ich denke, dass mir der Thriller im Jahr 2000, wenn mir die Politiker, die in dem Buch vorkamen etwas gesagt hätten, viel mehr Spaß bereitet hätte als 2022, wo ich einfach mehr Technologie, das aktuelle Politikgeschehen und, dass Frauen nicht mehr nur als Objekte wahrgenommen werden, erwarte.