Mehr erwartet

queck2009 Avatar

Für mich war es das erste Buch von Jens Henrik Jensen. Die Reihen Oxen und SOG waren Spiegel Bestseller und die Bewertungen weitestgehend gut. Und auch der Klappentext klang für mich erst mal interessant und so war ich sehr gespannt, was mich erwartet.

Also, ich muss sagen, nach dem ersten Kapitel war ich komplett verwirrt. Ständiger Szenenwechsel und viel passiert, ohne dass ich gecheckt habe, wer mit wem und was... Viele Fragezeichen in meinem Kopf.

Das führt sich im Buch weiter. Oft ist die Rede von jemandem und die Person wird nur „er” oder „sie” genannt und ich hatte Schwierigkeiten, mich da rein zu finden.

Der Schreibstil war für mich unspektakulär, was aber natürlich an der Übersetzung liegen kann. Irgendwie hat es mich nicht gepackt und ich habe das Buch immer wieder aus der Hand gelegt. Aber das lag nicht nur am Schreibstil. Die Story plätschert so vor sich hin und dann passiert plötzlich wieder was unerwartetes, ohne dass sich das vorher angekündigt hat oder irgendwie Spannung aufgekommen ist. Auch die Protagonisten sind sehr einfach gehalten und ich fand keinen Bezug zu ihnen.

Nach der ersten Hälfte wird es dann aber endlich etwas spannender und ich konnte das Buch dann auch gut zu Ende lesen.

Alles in allem habe ich mir mehr von dem Buch erwartet. Vielleicht hatte ich einfach zu sehr eine James-Bond-Story im Kopf