Nicht meins

raschke64 Avatar

CIA-Agent Kazanski erhält einen Auftrag und fliegt nach Krakau. Er soll „Die Witwe“ finden. Diese ist die Chefin einer der größten Verbrecherorganisationen Polens beziehungsweise Osteuropas. Kazanski soll den Kontakt wiederherstellen und sie finden. Doch schon kurze Zeit nach seiner Ankunft geschehen mehrere Mordversuche auf ihn.

Wer die Reihen „Sog“ oder „Oxen“ des Autors kennt, hat einfach hohe Erwartungen an dieses Buch beziehungsweise diese Trilogie. Sie wurde vor fast 25 Jahren geschrieben und ist sozusagen der Anfang der schriftstellerischen Tätigkeit. Der Erfolg der anderen beiden Reihen veranlasste vermutlich den Verlag, auch dieses Frühwerk zu veröffentlichen. In meinen Augen war das keine gute Idee. Ich fand das Buch über weite Strecken eher langweilig und die Hauptfigur auch nicht wirklich nachvollziehbar (was den Einsatz betrifft). Gefühlt war er immer irgendwo gefesselt, wurde geschlagen, wurde gerettet und schüttelte sich mit Alkohol zu. Wie er in diesem Zustand überhaupt Geheimdiensttätigkeit durchführen konnte und wie er mit den vielen Verletzungen quasi ohne Probleme durch die Geschichte ging, war für mich nicht richtig glaubhaft. Gut an dem Buch fand ich die Beschreibung von Krakau, eine der schönsten Städte, die ich kenne. Aufgrund dessen konnte ich mir die Gegebenheiten noch relativ gut vorstellen. Doch alles in allem hat mich das Buch nicht so überzeugt, als dass ich die beiden weiteren Bände noch lesen werde.