Spannend, aber nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kabo16 Avatar

Von

Wer die Oxen-Reihe gelesen hat, der wird hier bei bei diesem Auftakt um den CIA-Agent Jan Jordi Kazanski enttäuscht werden. Vielleicht liegt es daran, daß die Geschichte in Krakau in den Jahren 1999/2000 spielt. Seit dem hat sich vieles verändert und diese ganzen Spionagedetails haben sich verschoben.
Interessant ist dieser Rückblick in die Geschichte allemal.
Aber warm geworden bin ich mit Jordi nicht, obwohl er eine traurige Vergangenheit besitzt, denn seine Frau und kleine Tochter kamen bei einem Autounfall ums Leben. Er sucht im Alkohol seine Erlösung, ohne viel Erfolg.
Die CIA gibt ihm eine letzte Chance, er soll die "Witwe" in Krakau ausfindig machen. Aber an dieser ominösen Frau haben auch andere Organisationen Interesse. Denn sie hat die Macht in Polen in ihren Händen.
Die Spannung kommt nicht zu kurz, allerdings ist Jordi eher saufender Superman als ernstzunehmender Agent.
Ohne zu viel zu verraten: Am Anfang stirbt wieder ein Hund. Fand ich bei Oxen schon schrecklich. Ist sonst aber die einzige Gemeinsamkeit.
Hier fiebere ich dem 2. Teil nicht entgegen.