Spannend mit leichten Schwächen

mia_mia Avatar

Deutsche Erstausgabe des Agententhrillers aus den 90igern vom dänischen Bestseller-Autor Jens Henrik Jensen, bekannt durch seine OXEN-Reihe und Auftakt einer 3 teiligen Reihe um den Ermittler Jan Jordi Kazanski. Der ehemalige CIA Agent kommt über den gewaltsamen Tod seiner Frau und seiner Tochter nicht hinweg und beginnt zu trinken, was seiner Karriere einen Abbruch tut. Überraschend wird er jedoch zurück geholt und nach Krakau geschickt um eine Informantin "Die Witwe" ausfindig zu machen. Hier scheint ihm jemand Steine in den Weg zu legen und ein Spiel zwischen Gut und Böse beginnt, wobei der Leser nicht immer sicher ist, wer hier welche Rolle spielt.

Jens Henrik Jensen schafft es eine anfangs undurchsichtige Geschichte rund um Korruption und Spionage zu spinnen. Der Leser kann sich nie sicher sein, wer Freund oder Feind ist. Den Einstieg in die Geschichte fand ich jedoch etwas schwierig und langatmig und auch die Charaktere waren eher schwammig gezeichnet, so dass es mir zunächst schwer viel hier eine Bindung zu den Hauptprotagonisten aufzubauen. Streckenweise schaffte er es dann doch eine hohe Spannung aufzubauen, da hier immer wieder neue kleine Hinweise und Wendungen dazu kamen, die die Geschichte runder machten. Insbesondere am Schluss beim Showdown hatte mich das Buch dann doch gefesselt und ich mochte es kaum mehr aus der Hand legen. Dennoch ist es insgesamt recht ruhig für einen Agententhriller und Jan Jordi Kazanski ein eher untypischer Agent, wenn auch zeitweise mit interessanten Kniffen unterwegs.

Fazit: Nach einem holprigen Start dennoch ein gelungener Agententhriller mit Potential, da etwas mehr Spannung willkommen gewesen wäre. Daher hier nur 4 von 5 Sternen.