Spannend und sehr unterhaltsam

brigitta Avatar

Was passiert:
Jan Kazanski ist raus aus dem Geschäft. Zu viel Alkohol und Aggressionen bescherten ihm das Abstellgleis.
Dann bekommt er eine letzte Chance, er soll in Krakau die Informantin "Die Witwe" finden. Allerdings arbeitet er unter dem Radar, seine Mission ist nicht offiziell.
Kaum in Krakau angekommen fliegt sein Mietwagen in die Luft, er entkommt der Bombe nur durch Zufall.
Jemand scheint mit allen Mitteln verhindern zu wollen, dass er der Witwe auf die Spur kommt.
Ist es Xenia, die angebliche Produktionschefin einer Bekleidungsfirma, die sich vom zweiten Tag an an seine Fersen heftet? Ist es die Witwe selbst, die nicht gefunden werden will?
Je näher Kazanski der Witwe kommt, desto mehr entfernt er sich von ihr ...

Fazit:
Spannend, actionreich und so ganz anders als die bekannte "Oxen"-Reihe von Jens Henrik Jensen.
Jan Kazanski ist zwar auch eine gescheiterte Existenz, auch in "East" geht es um Verschwörungen und alte Feindschaften, aber "East" ist rauher, roher als "Oxen".
Nichtsdestotrotz ist es ein guter Krimi mit viel ostalgischem Charme und einer ordentlichen Prise "James Bond".
Die Geschichte wird aus Jans Perspektive erzählt, aber man kann bisweilen auch Xenia beobachten und ab und zu führt uns ein Handlungsstrang zu "Sibi" und seinem Gefangenen, der sich anfangs aus der Ferne mit Jan beschäftigt. Allerdings wird Sibi selbst beobachtet und verfolgt.
Also ihr merkt, es ist alles etwas verzwickt.
Auch wenn man betrachtet wer alles in diesem Agentenroman eine Rolle spielt merkt man: ein wenig Konzentration beim Lesen ist förderlich ;). Die Orte sind z.B. Barcelona, Ukraine, Moskau, Krakau und USA und es spielen Polen, Russen, Dänen,US-Amerikaner und Iraner eine Rolle.
Jens Henrik Jensen bewegt sich mit diesem Thriller förmlich durch Raum und Zeit, über 70 Jahre alte Verbrechen des 3. Reiches spielen ebenso eine Rolle, wie der Kalte Krieg oder neue Feindschaften zwischen dem Iran und den USA.
Es ist also ordentlich was los in diesem Buch.
Nach und nach sortiert sich das Geschehen und läuft auf ein gemeinsames Zentrum zu .... welches wird nicht verraten ;)
Ich habe "East" gerne gelesen, finde aber die anderen Krimis und Reihen von Jensen stärker, übersichtlicher und flüssiger.