Spionage-Krimi der Extraklasse – topaktuell

sidis-bib Avatar

Grandioser Auftakt der EAST-Trilogie. Jens Henrik Jensen entführt uns in eine Welt voller Spionage, Ost-West-Konflikten und Korruption. Ein Thema, das gerade heutzutage wieder so aktuell wie lange nicht mehr ist.

Jan Jordi Kazanski, der einsame Wanderer auf dem Cover, ist kaltgestellter Agent der CIA, depressiv, dem Alkohol sehr zugetan und nicht darum bemüht seinen Kollegen oder Chefs in irgendeiner Form zu gefallen. Doch er ist brillant und erhält deswegen, trotz seiner negativen psychologischen Bewertung, eine letzte Chance – er muss in Krakau „die Witwe“ finden und ihr ein paar Fragen stellen. „Die Witwe“ eine ehemals wichtige Informantin der CIA, hat die Organisation um Hilfe gebeten und ist nun seit einiger Zeit komplett abgetaucht. Was zunächst nach einem einfachen Job klingt, bekommt bald eine bittere Note, denn Kazanski entkommt nur knapp einem Mordanschlag. Und welche Rolle spielt die mysteriöse Xenia Pizlo Larsen, die bei ihm im Hotel wohnt? Kazanski gräbt immer tiefer, um dem Geheimnis um „die Witwe“ auf die Spur zu kommen.

Das Buch rund um Jan Jordi Kazanski und „die Witwe“ hat alles, was ein Leser von Spionage-Krimis sich wünschen kann: Ost-West-Konflikt, mehrere konkurrierende Geheimdienste, Verbrecherorganisationen und eine Welt am Abgrund. Der spannungsgeladene, aber auch witzig-bissige Schreibstil passt zu der actionreichen Geschichte und dem ungewöhnlichen Agenten in der Hauptrolle. Auch wenn das Konzept des depressiven Ermittlers mit Alkoholproblemen nichts Neues ist, so ist einem Jan Kazanski mit seiner bissig-sarkastischen Art gegenüber der Obrigkeit und eigentlich der ganzen Welt sofort sehr sympathisch. Xenia Pizlo Larsen ist die charmante, höfliche Komponente des ungleichen, aus einem Zufall heraus entstandenen Agenten-Duos. Sie verfolgt ihre eigenen Ziele. Und dann ist da noch die Vielzahl an erfolgreichen und weniger erfolgreichen Gegenspieler, insbesondere „die Witwe“ als Kopf einer gigantischen Verbrecherorganisation.

Jens Henrik Jensen hat den Auftakt dieser Trilogie bereits 1997 geschrieben als Polit-Thriller und Spionage-Geschichten Trend waren. Endlich – 25 Jahre später – wurde die EAST-Trilogie auch in Deutsch übersetzt. „Welt ohne Seele“ bildet den Auftakt, gefolgt von „Auf tiefem Grund“ (August 2023) und „Jagd im Zwielicht“ (November 2023). Die Geschichte hat nichts von Ihrer Spannung eingebüßt und ist aufgrund der derzeitigen politischen Situation wieder topaktuell.

Fazit:
Das Buch bietet Fans von Polit-Thrillern, Spionage-Geschichten und allen Freunden der Spannungsliteratur, die gerne mal eine Abwechslung zu den üblichen Krimis und Thrillern suchen, viele spannende Lesestunden in einem Umfeld, das wieder zum aktuellen Zeitgeschehen passt. Ein actionreicher Roman, spannungsgeladen und dabei sarkastisch-bissig, der einfach Lust auf mehr EAST macht! Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und 3 der Trilogie.