Verwirrspiel im Nebel

pummelfee77 Avatar

Eigentlich mag ich keine saufenden Protagonisten, doch JJK mochte ich sofort. Leider hat er sich zwischen den Buchdeckeln nicht weiterentwickelt und auch keine Tiefe bekommen, so dass er einfach eine Figur war, die da eben Dinge tut. Anfangs viele Namen und Fakten, die sich erst später erklären und für einige musste ich zurückblättern, weil es einfach nicht mehr präsent war und diese so spezifisch waren, dass ich nicht selber drauf kam. Nach einiger Zeit ca. ab S. 50 war ich dann im Flow und das Lesen ging schneller voran.

Doch irgendwie war die Story die ganze Zeit wie im Nebel und ich kam nicht richtig durch. Alle drei Überraschungseffekte am Ende, wusste ich leider. Und das sofort beim ersten Auftauchen im Romen bzw. als das Ereignis geschah – will ja hier nicht spoilern. Insgesamt ist die Story total verwirrend und teilweise unlogisch. Der Autor vergisst zwischendrin teilweise einfach dem Leser Dinge zu beschreiben wie „JJK klettert über die Mauer und ist im Haus“. Für mich war es „Er steht vor der Mauer die unüberwindlich scheint. Dann öffnet er die erste Tür links im Hausflur.“ Am unbefriedigensten jedoch war, dass man JJKs Schicksalschlag im Buch erst viel zu spät erfährt. Hätte ich nicht vorher eine Buchbeschreibung gelesen, die es erklärt hat, hätte ich vielleicht vorgeblättert oder gar aufgehört. Ich fühle und leide gerne mit Romanfiguren.

Ewa ist tatsächlich die einzig interessante Figur in der ganzen Geschichte. Etwas geheimnisvoll und unberechenbar. Xenia war super nervig und ich hätte sie gerne geopfert. Leider nicht.

Ich habe bisher noch nichts von Jensen gelesen, obwohl OXEN auf meiner Liste steht. Das habe ich jetzt gestrichen und auch die beiden weiteren East-Teile werde ich mir nicht kaufen.

In dieser Bewertung ist ein ganzer Stern tatsächlich für die Aufmachung des Buches – das Cover inklusive Schutz für den Buchschnitt ist genial und ein absoluter Glücklichmacher.

Im Fazit kann ich leider keine Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen, denn da gibt es wesentlich bessere Agententhriller.