Bunt, abwechslungsreich, einfach und lecker!

smartie11 Avatar

„Ich plädiere für Kreativität beim Kochen. Probiert die indische Küche, sie hat so viel zu bieten!“ (S. 6)

Meine Meinung:
Indisch – eine meiner „Lieblingsküchen“, an die ich mich in meiner eigenen Küche allerdings bislang selbst noch nicht so richtig herangetraut hatte. Easy Indien? Ok, damit könnte es gehen, dachte ich mir… und wurde nicht enttäuscht.

Besonders gut gefällt es mir, dass Autor Aley Wahi mit einigen Grundrezepten startet, mit Hilfe derer man kinderleicht seine eigenen indischen Gewürzmischungen, Ghee oder auch (im hinteren Teil) klassisches Naan-Brot zubereiten kann. Schnell gewinnt man dabei das Vertrauen in die eigenen (Nach-)Kochfähigkeiten und verliert die Berührungsängste vor exotisch klingenden Zutaten (keine Sorge, so viel braucht man von denen gar nicht!).

Zwischen den Buchdeckeln eröffnet sich hier eine bunte, vielfältige und zumeist auch sehr gesunde Rezeptwelt, in der für jeden Geschmack, für jeden Anlass und mit Sicherheit auch für jedes Niveau an Vorkenntnissen das Richtige dabei ist. Inzwischen habe ich dieses tolle Kochbuch nun schon über zwei Wochen im Einsatz und ein paar Rezepte hieraus ausprobiert, von „Mango Mali Chicken“ über die „Kokos-Süßkartoffel-Suppe“ bis hin zu „Chicken-Kokos-Curry“ und dem klassischen „Butter Chicken“. Alles ist mir bisher problemlos gelungen und das Beste daran: Es hat wirklich geschmeckt wie im indischen Restaurant!

„Die Indische Küche ist so facettenreich, dass sie in kein Buch passt“ schreibt Alex Wahi in seinem Vorwort. Damit hat er sicher recht, aber mit seinem „Easy Indien“ ist ihm auf jeden Fall ein tolles Kochbuch gelungen, mit dem sich jeder erfolgreich an die Vielfalt der indischen Küche herantrauen kann!

FAZIT:
Tolle Küche und tolles Kochbuch, das ein ständiger Begleiter in meiner Küche werden wird!