Easy Indien, easy genießen

alinescot Avatar

​Von Alex Wahi besitze ich auch schon sein erstes Kochbuch, aber dieses hier gefällt mir viel besser, da die Gerichte darin alltagstauglicher, und die Zutaten leichter aufzutreiben sind.
Insgesamt gibt es 6 Kapitel, wobei mir das erste mit den Grundrezepten nicht wirklich gefällt und mir wie Platzverschwendung vorkommt. Gewürzmischungen, Ghee und Paneer werden in jedem zweiten indischen Kochbuch gezeigt, und wie viele Anleitungen für Garam Masala braucht ein Mensch? Dann doch lieber noch ein paar Gemüserezepte mehr, denn die sind wirklich top.

- Für mich geht es mit dem zweiten Kapitel erst richtig los, mit den Rezepten.
In "Snacks & Streetfood" geht es um den kleinen Hunger.
Kartoffel-Crêpes, Dattel-Auberginen-Mus, Kokos-Süsskartoffel-Suppe, Linsen-Falafeln, eine Auswahl an Samosas, ... lauter kleine Feinigkeiten also.
- Kapitel drei ist den "Beilagen" gewidmet. Es gibt Naan-Brote und Reis in verschiedenen Variationen, dann noch Raitas und Chutneys und so etwas. Hier vermisse ich ab und zu ein paar Erläuterungen, wozu gewisse Beilagen besonders gut passen und normalerweise gegessen werden.
- Dann kommen die Hauptgerichte, und die sind ja mal der Knaller. "Fleisch & Fisch" und "Vegetarisch & Vegan" sind als Kapitel getrennt worden.
Alles was ich bis jetzt getestet habe, schmeckte unfassbar aromatisch. Ich wundere mich immer über die großen Gewürzmengen die verwendet werden, aber es schmeckt immer genau richtig so.
Bei den vegetarischen Gerichten zeigt sich mal wieder, wie wandelbar Gemüse sein kann. Die Inder haben wirklich ein Händchen für fleischlose Gerichte.
- Zum Schluss dann "Drinks & Sweets". Hier gibt es Rezepte für Cocktails, Chai-Tee, indisch gewürztes Bananenbrot, Kuchen und Cremes.

Die Gestaltung des Buches ist so bunt wie das Land selbst.​
Wie immer bei GU, sind die Anleitungen klar und verständlich formuliert. Die Gerichte sind unkompliziert, und die meisten davon relativ schnell gemacht (wenn nichts stundenlang einweichen muss).
Bei der Herstellung gibt es keine Fragen, allerdings bei den Gerichten selbst. Wie schon erwähnt, fände ich ein paar zusätzliche Erläuterungen, besonders im Beilagen-Kapitel, hilfreich.
Es gibt zu jedem Gericht ein eigenes, sehr gelungenes Foto.
Von mir, besonders wegen der Hauptgerichte, eine klare Empfehlung.