So bunt ist die Küche Indiens

bookwood Avatar

Indisches Essen ist schon seit Jahren mein persönliches „Favorite“ und so schaue ich immer mit sehr viel Interesse auf die Neuerscheinungen im Kochbuchsektor aus diesem Bereich.
Das Buch „Easy Indien“ von Alex Wahin hat deshalb sofort mein Interesse geweckt, weil der Koch den Fokus auf Basics und einfache Gerichte gelegt hat, die man auch gut in das alltägliche Kochgeschehen integrieren kann. Dieses Ziel hat er meines Erachtens auch wirklich gut umgesetzt, denn es gibt schon genug Kochbücher, die man nur sehr seltenen die Hand nimmt, weil die Rezepte zu extravagant und kompliziert sind.
Eine übersichtliche Gliederung macht schon zu Beginn klar, was den Leser alles an Köstlichkeiten erwartet. Besonders gefreut hat mich, dass es auch ein eigenes Kapitel zur vegetarischen und veganen Küche gibt.
Unterbrochen werden die Rezeptteile von interessanten Info-Texten, die aber auch nicht so lang sind und kurzweilig geschrieben.
Die Arbeitsanweisungen der einzelnen Rezepte sind übersichtlich und präzise formuliert, die Bilder dazu mehr als ansprechend.
Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Samosa-Varianten, die ich auf jeden Fall in mein indisches Kochrepertoire aufnehmen werde. Allerdings hätte man hier vielleicht auch noch beschreiben können, wie man Filo-Teig selbst anfertigen kann, wenn man keine Fertigprodukte verwenden möchte. Das gehört aber vielleicht ja auch zum Konzept des „easy“-Kochens.
Ich bin wirklich sehr begeistert von Alex Wahis Buch und werde ganz viel einmal ausprobieren. Von mir also volle Punktzahl und eine klare Weiterempfehlung!