Dem Trend folgen

krimielse Avatar

Low Carb als Ernährungsphilosophe verspricht Gewichtsreduktion, gesundes und schmackhaftes Essen und Steigerung des Wohlbefindens. Der Trend ist nicht neu, Kochbücher dazu gibt es in Hülle und Fülle, von billig heruntergeschriebenen und lieblos zusammengestellten Rezepten bis hin zu hochwertigen großformatigen Hochglanzaufmachungen.
Noch dazu der Lockbegriff easy und fertig ist das Must have für vielbeschäftigte Menschen, die gesundheitsbewusst essen und trotz zeitfressendem Bürojob mit wenig Bewegung schlank bleiben wollen, ohne ihre gesamte Freizeit im Fitnessstudio zu verbringen.
Was oft verschwiegen wird ist das Beschaffungsproblem der oftmals exotischen Zutaten, denn low carb Küche mit profanem Eiweiß aus Eiern und Fleisch ist inzwischen outdated und im Hinblick auf Umwelt- und Tierbewusste Lebensweise unkorrekt.

Genau darin besteht mein wesentlicher Kritikpunkt am Buch. Easy erscheint zwar die Zubereitung und das Nachkochen der Rezepte, aber das Besorgen der benötigten Zutaten ist es durchaus nicht, wenn man nicht in einer der großen Städte in einem Inn-Viertel mit vielen exotischen Lebensmittelgeschäften lebt. Und ich persönlich gehöre nicht zu denen, die Lebensmittel im Internet bestellen möchten.

Positiv am Buch finde ich die schöne Aufmachung mit großflächigen und einladenden Bildern der Gerichte, die umfangreiche und abwechslungsreiche Auswahl in den einzelnen Kapiteln Brot & Aufstriche, Fleisch, Fisch, Vegetarisch, schnelle Gerichte und Frühstücksideen, Desserts.

Ich denke, dass das Kochbuch sehr gut geeignet ist für Hobbyköche, die ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Einkaufen ungewöhnlicher Lebensmittel und dazu auch das nötige Kleingeld haben. Denn preiswert sind sie nicht, die nötigten Zutaten. Für mich ist es ein schönes Augenschmaus-Buch, mehr leider nicht.