Interessant und Informativ: LCHF

florinda Avatar

Dieses reich bebilderte Buch enthält viele interessante Informationen und - bedauerlicherweise unter den von mir zuletzt in diesem Genre gelesenen Büchern eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen - zu den jeweiligen Rezepten auch die entsprechenden Nährwertangaben. Die Informationen werden anschaulich und leicht verständlich nahegebracht und auf Sekundärliteratur sowie www.-Angebote verwiesen. Ich werde ganz gewiss das Eine oder Andere an Rezepten ausprobieren, als Gesamtkonzept in meinem ganz persönlichen Fall werde ich jedoch kein uneingeschränkter LCHF-Anhänger werden. Die Ernährung ist mir zu fleischlastig, denn Fleisch enthält Arachidonsäure und die ist für Rheumatiker kontraproduktiv. Außerdem habe ich in meinem Bekanntenkreis drei Fälle, die ihre jeweiligen Autoimmunerkrankungen nach Auskunft ihrer Ärzte mit auf frühere langwierige Experimente mit der Atkins-Diät zurückführen müssen. Dass es gut ist, die Kohlenhydratzufuhr im Auge zu behalten, ist hingegen richtig.
Da meine Kritikpunkte eher auf die Ernährungsform als solche und meine speziellen persönlichen Belange zurückzuführen sind als auf dieses Buch, habe ich insgesamt trotzdem 4 Sterne vergeben.