Low Carb für Gourmets oder das Buch der unbekannten Zutaten

evelynmartina Avatar

Das LCHF-Kochbuch von Bettina Matthaei bietet eine Vielzahl an Rezepten, die auf dem Prinzip „Low Carb High Fat“ beruhen. Dabei geht es darum, in der Ernährung die Eiweißmenge moderat zu halten, die Kohlenhydrate zu reduzieren, aber nicht völlig wegzulassen, und die Menge an Fett größer zu bemessen als die Summe von Eiweiß und Kohlenhydraten. Es gilt also, den jeweiligen Bedarf individuell nach Körpergewicht zu berechnen, wobei die gesamte Kalorienaufnahme nicht gänzlich außer Acht gelassen werden sollte.

Das Kochbuch ist mit Text und Bildern ansprechend und einladend gestaltet.
Die Rezepte reichen von Frühstück bis Abendessen, von Brot mit diversen Aufstrich-Varianten, von Gerichten mit und ohne Fleisch, von Fisch bis hin zu schnellen Gerichten und zuckerfreien Desserts. Alle Rezepte sind ohne Gluten und die Beschreibungen leicht verständlich, sodass das Nachkochen keine größeren Schwierigkeiten machen dürfte.

Vorausgesetzt, und hier überrascht das Buch tatsächlich, man hat die doch recht ausgefallenen Gewürze und Beilagen zur Hand oder den entsprechenden Supermarkt um die Ecke. Gewürze wie Harissa, Tahini, Wasabi sagten mir genauso wenig wie Ochsenherztomaten, Portobellopilze, Halloumi und Topinambur als Beilage. Außerdem finden sich einige Zutaten wie Kardamon-, Koriander- und Hanfsamen sowie Safranfäden nicht in meiner Küche.
Zwischen Gerichten mit Entenbrust, Schweine- und Rinderfilet, Lammlachs sind dann zwar noch Burger und Pizza angesiedelt, doch lesen sich unterm Strich die Rezepte in meinen Augen eher wie die Speisekarte aus einem 5-Sterne-Restaurant, sehr ausgewählt und speziell.

Ich empfehle, sich das Kochbuch vor der Kaufentscheidung komplett anzuschauen, Ich habe dies leider nicht getan und muß nun feststellen, daß die Zusammenstellung der Rezepte zu meinem durchaus abwechslungsreichen Koch-Alltag leider nicht passt.