Neue Ideen

kaffeelese Avatar

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen hin und hergerissen bin, was meine Meinung zu diesem Buch betrifft. Einerseits sind, wie bei fast allen Koch- und Backbüchern, die ich kenne, viele Rezepte für mich untauglich, weil Zutaten benötigt werden, die ich teilweise gar nicht kenne und noch nie verwendet habe. Wenn ich für ein Rezept sieben von zehn Zutaten nicht habe, ist das für mich ein Grund, es gar nicht erst auszuprobieren. Allerdings habe ich auch einige Rezepte gefunden, die ich auf jeden Fall versuchen werde. Natürlich bietet ein Low Carb Buch auch viele Möglichkeiten zum Experimentieren. Was mir gut gefällt sind die Erklärungen am Anfang des Buches, wo z. B. erläutert wird, warum es eben bestimmte Zutaten sein müssen und nicht einfach ersetzt werden dürfen. Auch die Nährwertangaben und Hinweise zur Zubereitungszeit finde ich hilfreich. Die Bilder sind ansprechend und machen Lust, etwas Neues auszuprobieren. Was ich ein bisschen störend finde ist die Größe des Buches im Vergleich zur Schriftgröße. Manche Rezepte brauchen nicht einmal eine halbe Seite und der Rest bleibt frei. Hier hätte man vielleicht die Schriftgröße anpassen oder einfach das Buch etwas kleiner halten können. Das ist aber nur ein praktischer Gesichtspunkt, der mit der begrenzten Größe meines Kochbuch-Regals zu tun hat.