Sehr empfehlenswert, für Auge und Magen

omami Avatar

Mit dem Buch " EASY. ÜBERRASCHEND. LOW CARB." ist der Autorin Bettina Matthaei etwas wirklich bahnbrechendes gelungen.
Mit viel Feingefühl und noch mehr Fachwissen wird hier genau erklärt, was LCHF denn eigentlich bedeutet und was damit bewirkt wird, so man sich an die Rezepte hält.
Sie hat sich die Mühe gemacht und im Anfangsteil webseiten angeführt, auf denen man sich (nach Registrierung) sogar alle Einkaufslisten, die bei den Rezepten stehen, kostenlos auf die jeweils zu bekochende Personenzahl umrechnen, ausdrucken oder als E-mail aufs Smartphone schicken lassen kann, oder man ruft sie während des Einkaufs einfach ab.
Eine interessante Einführung über Fett, Eiweiss und Kohlehydrate gibt es ebenfalls und alles wird durch Beispiele ergänzt.
Gut durchdachte Rezeptkategorien lassen keine Wünsche offen, sogar für Vegetarier gibt es ein eigenes Kapitel.
Was mir sehr gut gefällt, ist, dass hier nicht geschulmeistert wird, sondern man bekommt zusätzlich noch Tipps, wie man die eine durch eine andere Zutat austauschen kann, ohne das Ergebnis zu gefährden.
Frau Matthaei hat lange Zeit an den Rezepten sowie deren Umsetzung gefeilt und präsentiert die Ergebnisse mit äusserst appetitanregenden Bildern des mehrfach ausgezeichneten deutschen Fotografen Oliver Brachat.
Die Zutaten sind keinesfalls so exotisch, dass man befürchten muss, etwas nicht zu bekommen, und wie schon erwähnt, kann man sie problemlos austauschen.
Wichtig zu wissen für alle, die keine Gluten vertragen, alle Rezepte in diesen Buch sind glutenfrei. Und hungern muß auch niemand, denn die Vorschläge sind ausgewogen und wohl mehr als wohlschmeckend.
Bei jedem Rezept sind Nährwerte ( pro Person) und Zubereitungszeiten angegeben.
Alles in allem ein äusserst empfehlenwertes Kochbuch, das sich auch als geschenk hervorragend eignet.