Die Anfänge von Frauen bei der Polizei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nadines_buecher Avatar

Von

Friederike Matthée hat nach dem Krieg eine Anstellung bei der Kölner Polizei gefunden, doch noch ist sie auf Probe eingestellt. Ihre Vorgesetzte hat ein strenges Auge auf sie, denn das ein oder andere Mal ist Friederike unangenehm aufgefallen, hat nicht gegrüßt, eine Handtasche mitgeführt, eine minderjährige Prostituierte entkommen lassen. Sie erhält jedoch aufgrund ihrer Englischkenntnisse und ihrer Fähigkeit, gut mit Kindern umgehen können, eine Chance, die sie unbedingt nutzen möchte. Sie soll herausfinden, was der kleine Peter in der Scheune in der er sich versteckte und in der ein Kölner Schwarzmarkt-Händler ermordet wurde, gesehen hat.
Ein interessanter historischer Aspekt von Frauen bei der Polizei, dazu ein spannender Kriminalfall vor der Kulisse der amerikanischen Besatzung Westdeutschlands.
Das Cover lässt auf die Zeit des Falls schließen, noch nicht auf eine Frau, die für die Polizei arbeitet. Hierzu hilft der erste Titelteil sowie der Klappentext.