Eisige Eifel.

jjbert Avatar

Ich interessiere mich sehr für Geschichten, die im Zweiten Weltkrieg oder in der Nachkriegszeit spielen, deshalb bin ich besonders auf diesen Roman von Beate Sauer gespannt.

Es handelt sich um das Jahr 1947. Die britische Besatzungsmacht hilft den Deutschen sich zu reorganisieren. Richard Davies wird mit einem Fall in der Eifel betraut: Ein Alteisen- und Schrotthändler mit Verbindung zum Schwarzmarkt wurde ermordet. Ein kleiner Junge hat das Ganze beobachtet, spricht jedoch kein Wort mit den Beamten. Aus diesem Grund wird eine weibliche Polizistin gerufen, Friederikke Matthée, die sich in diesem Fall beweisen muss, da sie sonst ihren Job verliert.

Friederike Matthée hat sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen zu helfen und sie tut sich sehr schwer damit, wenn sie das Leiden anderer sieht. Leider hat das einiges Versagen bei Polizeieinsätzen zur Folge und ihre Vorgesetzte ist überhaupt nicht begeistert von ihrer Menschlichkeit. Jedoch ist die Anstellung bei der Polizei für Friederike überlebensnotwendig.
Kann sie ihre neue Aufgabe besser meistern? Wird der kleine Zeuge sich ihr gegenüber öffnen und berichten, was er in der Todesnacht gesehen hat?