Genau das richtige für mich!

waldeule Avatar

Die Buchbeschreibung/Leseprobe klingt nach DEM perfekten Buch für mich. Ich lese sehr gern historische Krimis, die viel über die jeweilige Handlungszeit und das Lebensgefühl vergangener Generationen erzählen. Hier ist die Geschichte in der Nachkriegszeit angesiedelt. Das begeistert mich ganz besonders, denn Bücher in dieser Epoche gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige. Daneben werden schon jetzt auf den wenigen Seiten sehr viele zeitpolitische Themen angeschnitten: das mühevolle Überleben der Bevölkerung, der zwischenmenschliche Umgang zwischen "Siegern" und "Besiegten" oder die Geschichte der Vertriebenen aus Ostpreußen.

Auch ein weiterer für mich wichtiger Punkt trifft auf die Leseprobe voll und ganz zu: es ist ein sehr unblutiger Krimi. Der eigentliche Mord wird momentan nur angedeutet. Natürlich kann sich das ändern, doch aufgrund des bisherigen Schreibstils gehe ich nicht davon aus, dass "das Blut aus den Seiten tropft".

Und auch die vorgestellten Charaktere sind bislang sehr interessant. Keine "Everybodys-Darlings", sondern Menschen mit Ecken und Kanten, die ihr Säcklein zu tragen haben. Und die wahrscheinlich erstmal nicht miteinander können, da bin ich sehr gespannt, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Gerade mit Friederike, der weiblichen Hauptperson, leider ich momentan mit.

Fazit: Ein Buch wie für mich gemacht!