Wo die Liebe hinfällt

schnukilein1904 Avatar

Ein außergewöhnlicher Beginn einer Leseprobe bzw. eines Buches. Der Strafverteidiger Hannes Jansen ist sich seiner sehr sicher und überlässt nichts dem Zufall. Sein Plädoye ist vorbereitet, einstudiert und er wird den Freispruch erlangen. Doch dann kommt ein unvorhergesehenes Hindernis. Seine Referendarin bringt ihm ein Notizbuch, welches ein kleiner Junge namens Lars geschrieben haben soll. Dieses Notizbuch würde die Unschuld seines Mandanten, auf welche er plädiert, komplett den Boden wegreißen. Im zweiten Teil der Leseprobe, der sich ein 3/4 Jahr vor dem Prozess abspielt, wird beschrieben, wie Sophie Tauber zu ihrer Mutter ins Sanatorium fährt, um sich von ihr zu verabschieden. Ihre Mutter ist letzte Nacht verstorben. Auf dem Weg dorthin lernt sie den kleinen Jungen Lars kennen, der auch ins Sanatorium fährt um sich behandeln zu lassen. Der kleine Junge hat Asthma und spricht nicht. Und genau dieser Junge soll bei dem Mordanschlag eines Senegalesen, der angeblich von Maik Winkler begangen worden ist, zugeschaut haben. Wie kann das sein? Eine schwierige Frage, die hoffentlich im weiteren Verlauf geklärt wird. Weiterhin steht auch die Frage auf dem Plan, hält die Liebe von Hannes und Sophie diese Nachrichten aus? Wird Hannes das Notizbuch als Beweisstück zulassen?
Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, da mich schon das Buchcover sehr fasziniert hat. Denn es zeigt viele Menschen, die auf einem Platz stehen oder laufen... und genau darum geht es. Vielleicht ist jemand da draußen, der über die ganze Sache Bescheid weiß, es aber nicht sagen will oder kann.