Doppelmord ?

rosenfreund Avatar

Christi Daughertys Erstlingswerk im Genre „Erwachsenen Thriller“ hat mir sehr gut gefallen.
Da es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen handelt, muss ich Inka Marter auch sehr loben, denn sie hat einen flüssigen, ansprechenden und fesselnden Stil geliefert, der dem Leser ein spannendes Leseerlebnis ermöglicht.
Der Titel ist ausgefallen und passt perfekt.
Das Setting ist Savannah in Georgia, und durch de wunderbaren Beschreibungen fühlt man gleich das Südstaatenflair. Hier macht sich bemerkbar, dass die Autorin etliche Jahre lang dort als Gerichtsreporterin tätig war. Somit hat sie natürlich auch einen guten Einblick in die Welt der Kriminellen erhalten.
Der Plot ist perfekt konstruiert und wirkt realistisch. In ausgefeielter Thrillermanier enthält das Buch viele Wendungen, falsche Fährten und Verdächtigungen. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis zum Ende aufgebaut. Allerdings ist das Ende für den Leser und die Polizeireporterin Harper ein wenig unbefriedigend.
Die Protagonistin Harper McClain ist wagemutig und energiegeladen, damit sie den Mord an einer Dreißigjährigen, die von ihrer 12-jährigen Tochter aufgefunden wurde , aufklären kann. Besonderes Interesse daran hat sie, da ihre Mutter vor 15 Jahren auf die gleiche Weise ermordet wurde, Sie glaubt, entgegen der Annahme der Polizei, an den gleichen Täter und versucht, alleine zu ermitteln, dabei bringt sie sich in großer Gefahr. Nun stehen ihre Existenz und auch ihr Leben auf dem Spiel.
Alle Protagonisten sind differenziert dargestellt und glaubhaft, besonders natürlich Harper.
Generell ein Thriller nach meinem Geschmack. Ob wohl eine Harper-Serie daraus werden wird?