Spannendes Thrillerdebüt mit klarer Leseempfehlung

tine1211 Avatar

Echo Killer von Christi Daugherty

Die Polizeireporterin Harper McClain begibt sich für ihre Arbeit gerne in Gefahr, immer auf der Suche nach einer neuen brisanten Story. Als sie an einem neuen Tatort ankommt entdeckt sie eine Frau Mitte dreißig, die mit zahlreichen Stichverletzungen auf dem Küchenboden liegt. Aufgefunden von ihrer 12-jährigen Tochter. Harper hat einen schrecklichen Gedanken: die Geschichte ähnelt ihrer eigenen. Denn genau vor 15 Jahren fand sie selbst ihre Mutter grausam ermordet auf dem Küchenboden vor und das Tatortbild war identisch. Hat der Mörder ihrer Mutter, der nie gefasst wurde, erneut zugeschlagen? Es gibt keinerlei Spuren und die Polizei tappt im Dunkeln, doch Harper ist fest entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch alles hat seinen Preis.

Die Autorin hat lange Zeit als Gerichtsreporterin gearbeitet und konnte als Jugendbuchautorin Fuß fassen. Echo Killer ist ihr Debüt als Thriller. Ohne dieses Wissen über die Hintergründe der Autorin war ich fasziniert, mit wieviel Wissen Daugherty die investigativen Vorgänge beschreibt. Geschickt wurde Harpers schreckliche Kindheit und das Schicksal, was ihr Leben bis heute zeichnet mit dem aktuellen Fall verwoben. Viele Wendungen machen den Fall zunächst undurchsichtig, aber Harpers Charakter ist sehr willensstark und voller Durchhaltevermögen.
Viel zu oft wird der Leser auf unterschiedliche Fährten gelockt, sodass die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt. Auch die Nebencharaktere sind perfekt ausgebildet und meist sympathisch.
Für mich war es das erste Buch dieser Autorin und ich freue mich sehr, wieder von Daugherty zu lesen. Für mich ein sehr lesenswerter Thriller mit einer klaren Leseempfehlung.

Erschienen beim Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-27336-0