Frau Freitag ist zurück

sonjalein Avatar

Inhalt: Die Lehrerin Frau Freitag hat, nach dem Abgang ihrer alten frechen und lauten Klasse eine neue Schulklasse bekommen. Diese Schüler sind jedoch so ganz anders als ihre Vorgänger. Sie sind lieb und arbeiten gut mit. Nur die herannahende Pubertät der männlichen Schüler macht es für die Lehrerin nötig sich mit den Mamas zu unterhalten. Anstatt sich aber über den neuen Frieden zu freuen ist der routinierten Lehrerin schon fast etwas langweilig. Aber eigentlich mag sie die neue Klasse total gerne und ist stolz auf sie, da ihre Kollegen die neuen Schüler nur lobend erwähnen und so hat sie auch wieder mehr Zeit für ihr Privatleben oder eben um ihren alten Schülern bei Facebook etwas nachzuspionieren.

Meinung: „Echt Easy Frau Freitag“ gibt, genau wie die Vorgänger, lustige Einblicke ins Lehrerdasein. Im Mittelpunkt steht hier die Lehrerin Frau Freitag, die mit ihrer tollen und ruhigen Art sogar Problemschülern eine Zukunft gibt, indem sie sie wieder auf den richtigen Weg führt. Selbst Dauerschwänzern wird das Handwerk gelegt. Allerdings wird in diesem Buch mehr auf das Privatleben von Frau Freitag eingegangen. Ich finde es ja schön, dass sie nun wieder etwas mehr Zeit für sich hat und sich eben nicht nur um ihre Schüler kümmern muss, allerdings fand ich gerade das in dem vorherigen Buch sehr interessant.

Ansonsten ist es immer wieder spannend in den Lehreralltag der Frau Freitag einzutauchen und vor allem in die heutige Jugendsprache. Ausserdem mag ich die Protagonistin selber sehr gerne. So eine Lehrerin hätte doch jeder in seiner Schulzeit gerne gehabt.

Fazit: Ein schönes entspannendes Buch für zwischendurch, das einem auf jeden Fall ein paar lustige Lesestunden bringt.