Krimi mit Humor und Hang zur Überspitzung

akajulia Avatar

"Ed ist tot". Der Titel des Buches von Russel D Mc Lean könnte für die Geschichte nicht passender sein. Die Buchhändlerin Jennifer, die bisher ein unscheinbares Leben geführt hat, ersticht aus Versehen ihren Exfreund Ed. Völlig überrumpelt von der Situation trifft sie eine falsche Entscheidung und stellt sich nicht der Polizei. Einer falschen Entscheidung folgen noch viele weitere falsche Entscheidung und plötzlich befindet sich Jen in einem unfassbaren Chaos, aus dem sie versucht, heil heraus zu kommen. Der Autor hat mit sehr viel Humor, aber auch einem starken Hang zur Überspitzung detailliert Jennifers Weg und ihre Gedanken dargestellt. Mir hat es viel Spaß gemacht, Jen auf ihrem Weg durch das Chaos zu begleiten. Voller Vorfreude, was jetzt wieder chaotisches passieren wird und wie sich Jen wieder raus manövrieren wird. Das Cover des Buches passt einfach zum Inhalt. Es ist witzig gestaltet, nimmt sich selbst nicht ganz für voll und zeigt eine liebenswürdig, verrückte Buch-Händlerin Jen. Ich ziehe einen Stern ab, da ich an einigen Stellen die Aktionen doch für sehr weit hergeholt gehalten habe. Irgendwann wird es dann halt doch sehr unrealistisch. Trotzdem ist es ein sehr unterhaltsames Buch für alle die Spaß an Krimis mit Witz, Spannung und vor allem Chaos haben!