Leichen pflastern ihren Weg.

buchgeschnipsel Avatar

INHALT:
Jen führt ein monotones, un-aufregendes Leben. Sie ist Buchhändlerin, ihr Machofreund Ed ist eine totale Katastrophe und sie schlürft gerne Prosecco. Tolle Eigenschaften. Sie hatte mal vor einen Roman zu schreiben, diese Karriere hat sie nun endgültig in die Tonne geklopft. Als Ed sie mit zu eines seiner krummen Geschäfte nimmt und sie auch noch als Postbote fungieren lässt, hat es Jen bis über beide Ohren satt. Sie möchte mit Ed Schluss machen und beschließt am Morgen danach genau das zu tun. Ed verlässt die Wohnung. Nach Feierabend ist sie mit ihrer Kollegin unterwegs und trinkt einen über den Durst. Spätabends zurück in ihrer Wohnung bemerkt sie die offene Haustüre. Sie schnappt sich ein Küchenmesser und tastet sich im Dunkeln durch die Zimmer. Da läuft ihr tatsächlich Ed ins Messer - und nun? Hier beginnt die absurde Reise von Jen. Was macht sie nun mit der Leiche? Dem ganzen Geld und den Drogen? Eine einzige Entscheidung wird ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen und ab diesem Zeitpunkt gibt es für Jen kein Zurück mehr.

FAZIT:
Dieses Buch ist einfach fantastisch. Wenn man sich das Cover und den Klappentext anschaut, dann denkt man sich es sei ein lustiges Jugendbuch oder zumindest die Geschichte an sich ist bestimmt total lustig. Falsch gedacht. Es liest sich wie ein Action Movie und hat ein Tempo drauf, dass man das Buch erst gar nicht weglegen möchte (Ich habe es in Stunden am Wochenende verschlungen). Jeder Schritt ist durchdacht, jede Wendung macht Sinn, jede Entscheidung ist total plausibel, keine Löcher in der Geschichte, keine langweiligen Mono- oder Dialoge. Alles ist aufeinander abgestimmt und die Atmosphäre ist atemberaubend, wie aus einem guten Noir Film. Die Entwicklung von Jen ist auf den Punkt gebracht, man merkt wie sie sich verändert, wie sich ihre Gedankengänge verändern und vor allem wie sie selbst genau das realisiert. Ich habe jede Buch/Film/Serien Referenz einfach geliebt, das hat alles so lebhaft gemacht, das hat man als viel-Leser und Serienjunkie einfach gern. Das Ende ist so gut getroffen, ich möchte mehr von McLean - bitte übersetzt mehr von McLean!