Eddie Fox und der Spukvon Stormy Castle

weinlachgummi Avatar

Neugierig gemacht hat mich hier das Cover und auch die Buchbeschreibung klang interessant. Ich lese gerne Kindergeschichten und besonders, wenn sie auch ein bisschen schaurig sind.

Eddie Fox lebt schon seit so einigen Jahren auf Stormy Castle, seit er damals gestorben ist. Und bis jetzt hatte er die Burg praktisch für sich alleine. Die extrem kurzsichtige Fledermaus Tilla leistet im Gesellschaft. Denn seine Eltern sind oft aufreisen und nehmen den Hausdrachen Golfo dabei immer mit.

So ist Eddie sehr überrascht, als er auf einmal Menschen auf seiner Burg antrifft und nicht nur Menschen, nein, auch noch ein Kind. Ihr müsst wissen, Eddie hasst Kinder. Als er noch lebte, hat er mit anderen Kindern sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Eddie hat kein Glück, denn aus Stormy Castle soll ausgerechnet eine Schule werden. Bis jetzt ist nur Pia die Tochter der Schulleiterin da, aber schon bald wird es auf dem Schloss nur so von Kindern wimmeln. Das kann Eddie nicht zulassen und so schmiedet er mit Tilla einen Plan...

Empfohlen wird das Buch für Leser ab 8 Jahren und ich schließe mich dieser Empfehlung an. In meinen Augen ist die Geschichte genauso etwas für Mädchen wie für Jungs. Die Sprache ist einfach und gut verständlich. Es gibt einige witzige Szenen und besonders Tilla und Golfo erwecken die Sympathie beim Leser. Ich fand Golfo so süß und hätte mir gerne mehr Screentime von ihm gehabt.

Ein bisschen hat mir die Spannung in der Geschichte gefehlt bzw. das besondere. Auch als Erwachsene fand ich die Geschichte um Eddie schön zu lesen, aber so wirklich fesseln konnte sie mich nicht. Manche Szenen hätten mehr Potenzial gehabt, aber es ist ja auch erst der Anfang einer Reihe. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der nächste Band mehr neue Aspekte liefert.

Schön fand ich, wie die Themen Freundschaft und Ängste überwinden in die Geschichte mit eingeflossen sind. Die Kulisse Stormy Castle hat mir auch gefallen, diese schafft gleich eine passende Atmosphäre. Immer wieder gibt es Illustrationen von Susanne Göhlich, welche ich auch mochte. Sie unterstreichen die Geschichte und ich habe mich immer gefreut, wenn es wieder welche gab.