Ein sensationeller Auftakt

zauberblume Avatar

"Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" aus der Feder der bekannten Autorin Antja Szillat ist der erste Band einer hoffentlich langen Buchreihe, die für unerschrockene Jungs und Mädchen ab 8 Jahren geeignet ist.
Schon das Cover ist für Kids und natürlich auch für Eltern ein echter Hingucker. Und die Aufmachung des Buches ist einfach spitzenmäßig. Die traumhaften Illustrationen von Susanne Göhlich sind einfach super. Wir konnten überhaupt nicht genug davon gekommen, denn alle Mitwirkende erwachen dadurch vor unserem inneren Auge zum Leben.
Und nun zur Geschichte: Hier geht es um Magie, Spuk, Freundschaft und eine ganz besondere Schule. Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braus, liegt sie, die uralte Bur Stormy Castle. Eddie Fox - seit 288 1/4 Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei, denn in das alte Gemäuer zieht eine Schule ein. Das ist zuviel für Eddie - er beschließt die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen....
Auf den ersten Seiten des Buches lernen wir die Bewohner von Stormy Castle, allen voran natürlich Eddie bestens kennen. Eddie ein aufgeweckter Junge, dessen Markenzeichen karierte Hosen und hellblaue Pullunder sind. Ans Herz gewachsen ist uns auch Tilla,, die Zwergfledermaus und Eddies beste Freundin. Wir lernen das Leben auf der Burg kennen und dürfen mit Eddie so manches Abenteuer erleben. Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend mit herrlichen Protagonisten. Es wird keine Sekunde langweilig, dafür sorgt auch schon die erste Schülerin, und zwar Pia, die nichts und niemanden fürchtet. Die perfekte Lektüre für alle Kids, die gerne Abenteuer erleben. Und natürlich kann man auch noch im Antolin-Progamm, das es fast an jeder Schule gibt, Punkte sammeln. Dafür gibt es dann tolle Urkunden. Natürlich vergebe ich für dieses Traumkinderbuch 5 Sterne und wir freuen uns jetzt schon auf Eddies nächstes Abenteuer.