Eine neue Schule

dirk heinemann Avatar

In der uralten Burg Stormy Castle soll eine Schule einziehen. Das alte Gemäuer steht seit vielen Jahren leer. Zumindest hat es den Anschein, denn im Turmzimmer wohnt Eddie Fox mit Tilla. Eddie ist seit 288 1/4 Jahren tot und spukt seither durch seine Burg.

Eines Tages ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei. Eddie muss zusammen mit seiner Fledermaus Tilla feststellen, das in seine Burg eine Schule einziehen soll und das bedeutet es kommen Kinder. Doch die will Eddie auf gar keinen Fall hier haben. Denn ausgerechnet Kinder waren damals an seinem Tod schuld. Daher versucht er die ungeliebten Gäste mit Spuk zu vertreiben. Dabei hilft ihm seine krummer Zauberstab Fidelius. Nur zu dumm, dass er beim Zauberunterricht nicht so richtig aufgepasst hat...

Mit "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" startet Antje Szillat in eine neue Buchreihe für unerschrockene Jungs und Mädchen. Ihr Schreibstil liest sich flüssig. Die Sprache ist kindgerecht, bis auf einige französische Worte, da Eddies Mutter Französin war. Zu Beginn der Geschichte trifft Eddie auf Pia, die Tochter der neuen Schulleiterin und er hasst sie sofort. Im Laufe des Buches stellt er jedoch fest, das Pia gar nicht so übel ist. Antje Szillat ist es sehr gut gelungen, diesen Sinneswandel fließend darzustellen.

Ein Gegenspieler von Eddie ist der strenge Hausmeister Quitte. Mit Hilfe von Pia und dem Hausdrachen Golfo gelingt es Eddie aber sein Zimmer auch weiterhin geheim zu halten.

Fazit

Der Auftakt zur neuen Buchreihe hat uns sehr gut gefallen. Die Geschichte hat Spannung und Humor und ist eine tolle Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Aufgelockert wird sie durch zahlreiche Schwarzweiß-Illustrationen von Susanne Göhlich. Wir vergeben 5 Sterne.