Freundschaft mit einem Geist

neverwithoutabook Avatar

„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe von Antje Szillat. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt die Protagonisten und den Ort der Handlung. Die Rosen, die sich um das Tor ranken suggerieren, dass es in der Geschichte nicht zu gruselig wird und die Funken um den Zauberstab verraten, dass auch etwas Magie im Spiel sein wird. Die Zeichnungen von Susanne Göhlich sind treffend und kindgerecht.

Zu Beginn werden alle im Buch vorkommenden Charaktere mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt. Dieses Detail hilft bei den doch zahlreichen Figuren den Überblick zu behalten und macht aufgrund der Eigenheiten jedes Charakters gleichzeitig neugierig auf die Geschichte. Wieso sich das Inhaltsverzeichnis allerdings – zumindest bei meiner Ausgabe – ganz am Ende des Buches befindet, erschließt sich mir nicht. Eventuell ist dies auf einen Fehler bei der Herstellung zurückzuführen. Die Charaktere sind schrullig, aber liebenswert. Bis auf Eddie, bei dem im Laufe des Buches eine Wandlung zu beobachten ist, sind die Figuren stereotypisch angelegt. Dies stört mich bei einem Kinderbuch mit vielen Charakteren jedoch nicht. Meine absolute Lieblingsfigur ist Zwergfledermaus Tilla, die Schluckauf bekommt, wenn sie aufgeregt ist. Hausdrache Golfo ist aber auch sehr niedlich. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und ist für die Zielgruppe geeignet. Dazu trägt auch der hohe Anteil an wörtlicher Rede bei. Dadurch und die humorvolle Erzählweise kann sich der Leser die Handlung sehr gut vorstellen. Zusätzlich findet sich auf jeder Doppelseite mindestens eine Illustration. Die kindgerechten Illustrationen gefallen mir sehr gut. Das Buch ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, da Pia als weibliche Protagonistin Eddie zur Seite steht. Als Altersempfehlung würde ich sechs bis zehn Jahre angeben. Da mein Sohn (11 Jahre), sich nicht mehr so richtig dafür begeistern konnte.

Die Geschichte ist nicht ganz neu, enthält jedoch einige neue Ideen und detailliert beschriebene liebenswerte Charaktere. Als erstes Buch einer Reihe wird noch nicht zu viel verraten. So habe ich natürlich noch viele Fragen und würde gerne mehr über Eddies Eltern erfahren oder über Stormy Castle, die Burg der Familie. Die Themen Freundschaft und Mobbing werden gut in die Geschichte eingearbeitet, wobei auch die Überwindung von Ängsten eine Rolle spielt. Vielleicht erfährt der Leser in einem der kommenden Bände auch noch etwas mehr über Eddis Leben vor knapp 300 Jahren und seine Schulzeit.

„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist ein tolles Buch für Mädchen und Jungen zum Selberlesen ab acht Jahren. Zudem finde ich es auch als Vorlesebuch sehr geeignet und könnte mir vorstellen, es ab der ersten Klasse in der Grundschule vorzulesen. Zumal die Geschichte auch zum Nachdenken anregt und daraus gute Gespräche mit den SchülerInnen entstehen könnten. Ich bin schon sehr gespannt auf den Schulbetrieb auf Stormy Castle und das, was wir in Zukunft noch alles mit Eddie, Pia, Tilla und Golfo erleben werden.