Hübsch ausgearbeitete Charaktere

kindder80er Avatar

Ich habe mich ja sofort in Tilla, die kleine Fledermaus, schockverliebt! ;-) Es ist einfach schon zauberhaft, dass die Charaktere am Anfang des Buches mit einer Zeichnung vorgestellt werden. Und als ich las, dass Tilla kurzsichtig und extrem nett ist und Schluckauf bekommt, wenn sie aufgeregt ist, habe ich sie einfach sofort ins Herz geschlossen.

Eddie wohnt seit 299 Jahren mit seiner besten Freundin Tilla in seiner Burg Stormy Castle und hat am liebsten seine Ruhe. Kinder mag er gar nicht, obwohl er ja selbst wie eines aussieht. Da ist es natürlich schlecht, dass in seine Burg eine Schule einziehen soll...

Das Ganze ist sehr witzig geschrieben und liebevolle Illustrationen lockern das Buch auf. Ebenso werden einige Geräusche ausgeschrieben oder besonders hervorzuhebende Worte in anderer Schrift dargestellt, was gerade auch beim Vorlesen hilft, dramaturgisch darauf einzugehen. ;-)

Bei der Umsetzung als Hörbuch gehen diese Zeichnungen zwar verloren, aber Ilka Teichmüller schafft es, der Geschichte ein ganz eigenes Leben einzuhauchen. Auf den 2 CDs mit einer Laufzeit von ca. 140 Minuten (ungekürzt) schnauft, bibbert, wispert und spukt sie, dass es den Kindern eine Freude ist. ;-) Okay, Tilla, kam mir dann oft doch etwas zu piepsig rüber, aber es macht Spaß, ihr auch als Erwachsener zuzuhören und es wird nie langweilig - ich freue mich schon auf den zweiten Teil!