Lustige und unterhaltsame Spukgeschichte für Jungen und Mädchen mit viel Wortwitz und Tiefgang!

maunzerle Avatar

Meinung:
Eine Geschichte für junge Leser ab acht Jahren und das schöne für Mädchen und Jungs gleichermaßen geeignet.
Gut gefallen hat uns schon mal, dass du Beginn des Buches die ganzen Charaktere vorgestellt werden. Und dann gibt’s auch mit ein bisschen vorweg schon los.
In der Geschichte geht es darum, dass auf Vox Thommy Karsten eigentlich schon ziemlich lange Ruhe herrscht und der Uhr alte Box daher über die Burg ist, der aber bereits seit 288 1/4 Jahren tot ist. Aber lange wird er keine Ruhe mehr haben, denn auf die Burg soll eine Schule einziehen. Das möchte die nun ganz und gar nicht und er versucht mit allen Mitteln die Eindringlinge mit seiner Spucke Rai zu verjagen.
Eddie erkennt man an seinem Markenzeichen den karierten Hosen und dem hellbraunem Pullunder. Alleine dabei musste ich schon lachen, denn meine Freundin musste in den achtziger Jahren auch immer mit einem Pullunder rumlaufen und hat es gehasst.
Die Geschichte ist total spannend und unterhaltsam und hat so herrlich lustige Szenen, dass wir dieses Abenteuer für Jungen und Mädchen nur weiter empfehlen können.
Aber es ist nicht nur lustig und Komik und Spannung vorhanden sondern auch ein gewisser Tiefgang. Die Kinder lernen dass manche Taten einfach gefährlich sind und die Folgen nicht immer für alle Beteiligten gut ausgehen.
Auch lernen Sie, wie man mit Mobbing und Ausgrenzung umgehen kann und das Hilfsbereitschaft und Freundschaft sehr wichtig sind.Aber die Grätsche zwischen Traurigkeit und Unterhaltungswert ist der Autorin hervorragend gelungen.

Die schwarz weiß Illustrationen von Susanne Göhlich lockern die ganze Geschichte nochmal auf und sind so schön!