Meine Kinder sind begeistert.

theor Avatar

Eines vorweg, meine Kinder sind begeistert, sie lieben Eddie und vor allem sind sie ein großer Fan von Tilla, der Fledermaus. Ich will nicht zu viel zur Handlung verraten, der Klappentext verrät das nötigste, daher kurz die Meinung meiner Kinder und meine eigene.
Persönlich habe ich im ersten Moment, als ich das Cover sah, an "Die Schule der magischen Tiere" gedacht, damit hat es aber nichts zu tun, auch wenn die Fledermaus Mathilda, kurz Tilla nun eine neue Fangemeinde im Hause bei uns hat, bleibt dieses Buch, zumindest auf dieser Ebene hinter dem genannten Buch zurück.
Die Kinder lieben die Welt in der die Geschichte spielt und es reizte sie immer zu erfahren, wie der stofflige Eddie mit den neuen Rahmenbedingungen auf dem Schloss zu recht kommt. Was würde er versuchen, was erleben und wer kommt ihm in die Quarre oder hilft ihm
Der Star der Kinder ist die Kurzsichtige Fledermaus und ich persönlich fand es erfrischen die Kinder beim Vorlesen lachen zu hören. Eddie ist ebenfalls in seinen kindlichen / lustigen Bemühungen die Eindringlinge zu verjagen liebenswert und auch sonst gibt es noch viele tolle andere Figuren zu entdecken, so z.B. Golfo.
Die Kinder liebten die schönen Illustrationen von Susanne Göhlich zur Geschichte selbst und so blieb man, auch wenn die Kapitel recht kurz sind, doch länger in den einzelnen Abschnitten hängen. Die kürze und der "Fülle" des Textes spricht für die Autorin Antje Szillat und deren Zielgruppe.
Unter dem Strich hatten die Kinder viel Spaß, als Vorleser liest es sich flüssig und ich hoffe diese tolle Serie findet eine Fortsetzung. Immerhin ist Eddie 288 1/4 Jahre alt, da gäbe es vielleicht noch genügend Stoff, auch noch einmal in der Zeit zurück zu springen. Adel verpflichtet doch Herr Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot von Fox Und Wood