Toll illustriertes Kinderbuch

ladysunnysunshine Avatar

Das Buch "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" hat mir grundsätzlich gut gefallen. Die Zeichnungen sind niedlich und die Charaktere - allen voran Tilla und Golfo - niedlich und liebenswert.

Der Schreibstil ist locker und leicht und, wie ich finde, für ein Kinderbuch definitiv angemessen. Ebenso wie die verschiedenen Thematiken, die im Buch aufgegriffen werden: Krankheit, Mobbing, Freunde, Ängste überwinden, Vertrauen.

Mich hat das Buch nett unterhalten, aber leider fehlte es mir persönlich an der ein oder anderen Stelle an tiefergehender Emotionalität, an dem gewissen Etwas, das mich vollends mitgerissen hätte. Die Gefühle der Personen waren für mich leider nicht richtig greifbar. Auch blieben mir einige Figuren zu diffus und unwichtig (Pias Mutter, Graf Edward I. und Gräfin Guinevere), auch die Abneigung zu Quitte, die ich eigentlich empfinden müsste, hat sich bei mir nicht eingestellt.

Trotzdem ist mir das Buch 4 Sterne wert, weil es trotz der teilweise mangelnden Emotion gut geschrieben und toll illustriert ist. Witzig ist es auch und ich freue mich auf den nächsten Band. Und vor allem auf ein Wiedersehen mit Tilla freue ich, denn sie ist eindeutig meine Herzensfigur aus diesem Buch.