Witzige und etwas spannende Geister-Schul-Geschichte

nudel-elo Avatar

Geschrieben von Louie, 11 Jahre:
In „Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ geht es um einen Geist, welcher im Alter von 10 ¾ Jahren verstorben ist und mittlerweile 299 Jahre alt ist. Er hasst Kinder, denn als er noch lebte, haben ihn die Müller-Drillinge in den Burggraben geschubst - darauf wurde er schrecklich krank und er starb. Seine Geistereltern sind Weltenbummler, die durch die Welt reisen und ihn ab zu mal besuchen. Als auf einmal Männer kommen, die die Burg zu einer Schule umgestalten wollen, bekommt Eddie große Panik. Die Schulleiterin und ihre Tochter reisen natürlich auch an und er versucht, seine Burg gegen die Neuankömmlinge zu verteidigen. Im Laufe der Zeit freunden sich Eddi und Pia, die Tochter der Schulleiterin, an und haben beim gemeinsamen Spuken viel Spaß.
Ich fand das Buch sehr schön geschrieben und ich fand die Bilder zwischendurch waren auch ganz gut.

Meinung der Mama: Das Buch ist witzig und sprachlich wirklich schön und abwechslungsreich geschrieben – als Erwachsener hastet man natürlich etwas durch den Text, da er ja für Kinder geschrieben ist und keine sehr komplizierten Schachtelsätze beinhaltet. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Buch nicht für alle 8-Jährigen passend ist, denn es kommen viele unbekannte (teilweise auch englische) Begriffe vor - für Schüler, die evtl. erst in der 2. Klasse sind oder keine vollständig ausgereifte Lesekompetenz haben, ist der Text noch zu anspruchsvoll.