Die Zeit steht still

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
heikek Avatar

Von

Der Roman "Eden" von Jan Costin Wagner erscheint am 14. August 2025 im Verlag Galiani Berlin. Das Cover und der Titel sind schlicht und geben erst einmal keinen Hinweis zum Inhalt des Roman. Doch die behandelten Themen, wie Anschlag, Rechtsradikalismus, Coronagegner ..., sind aktuell und begegnen uns immer wieder in den Nachrichten.
Sofie ist zwölf Jahre, ein fröhliches und intelligentes, aber auch ein nachdenkliches Mädchen. Sie besucht, wie ihr Klassenkamerad Tobias, die siebte Klasse. Die Eltern von Sofie, Markus und Kerstin, sind liebevoll und nehmen sich viel Zeit für ihre Tochter. Anders sieht es in Tobias Elternhaus aus. Die Eltern streiten sich oft und Tobias ist mehr oder weniger allein auf sich gestellt. Auffällig ist, dass bei seinen Eltern immer nur von Vater und Mutter gesprochen wird. Lediglich der Vorname des Vaters fällt beiläufig. Sofie wird von ihrem Vater mit einem Ticket für ein Konzert ihrer Lieblingssängerin überrascht, das sie zusammen mit ihrer Tante Isabel und ihrer Cousine Lotte besucht. Die drei genießen den Abend, der durch den Anschlag eines Selbstmordattentäters für Sofie ein tragisches Ende nimmt. Für Sofies Eltern, Markus und Kerstin, bleibt auf einmal die Welt und die Zeit stehen. Die Ehe der beiden droht daran zu zerbrechen.
Der Autor beschreibt die unterschiedliche Art und Weise, wie Sofies Eltern und ihr Schulkamerad Tobias das Geschehen verarbeiten und wie sie versuchen damit umzugehen. Markus sucht die Offensive und die Konfrontation und Kerstin trauert still, bis sie schließlich nervlich zusammenbricht. Er beschreibt aber auch eindrucksvoll die Emotionen und Gedanken. Vor allem die Gedankensprünge von Markus, direkt nach dem Anschlag und auch später, wurden großartig festgehalten. Der Roman ist in Zeitabschnitte und den Perspektiven der verschiedenen Personen eingeteilt. Dem Autor, Jan Costin Wagner ist ein Roman mit Nachhall gelungen.