Brillante Kurzgeschichten rund um ein Gefühl, das wohl jeder von uns kennt: Eifersucht

minjo Avatar

Zugegeben, das Cover hat mich nicht begeistert, doch der Name des Autors und der Titel lassen das etwas einfallslose Cover schnell in den Hintergrund treten und so war ich neugierig, in der Leseprobe mehr zu erfahren.

Nicht um eine große Geschichte scheint es hier, zu gehen, sondern um eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichten rund um eines der ältesten Themen des Menschseins - die liebe Eifersucht!

Die erste Geschichte hat es dann auch schon in sich. Kurz stutzte ich über die Perspektive: warum schreibt der Erzähler von seiner neuen Bekanntschaft in der Business Class des Fluges von New York nach London, als ob er ihr nachträglich aus seiner Sicht von diesem Kennenlernen berichtet? Eine skurrile, aber absolut faszinierende Geschichte offenbart sie ihm während des Fluges und sie kommen sich im Verlauf ihres tiefgründigen, geradezu philosophischen Gesprächs recht schnell näher. Immer mehr bestätigte sich dabei auch der (mein) Verdacht, dass der Erzähler nicht der ist, für den er sich anfangs ausgab ...

Jo Nesbo hat es wieder einmal geschafft: er hat mich am Haken und so zappele ich wie ein Fisch an seiner Angel vor Erwartungsfreude auf die folgenden Stories!

Jetzt muss ich einfach wissen, was er sich noch für brillante Geschichten ausgedacht hat und würde mich riesig über ein Rezensionsexemplar freuen!