Das Leben formt den Menschen

kyra112 Avatar

„Ein Abend mit Marilyn“ von Maxine Wildner stellt einen Roman über das Leben der Hollywooddiva Marylin Monroe dar. Es erzählt deren Geschichte und zeigt die Abgründe deren Lebenslauf auf. Der Roman spiegelt die zwei Gesichter einer der bekanntesten Hollywoodikonen wider, der selbstbewussten und wunderschönen Schauspielerin und der verletzlichen Person, die auf der Suche nach Liebe und wahrer Anerkennung ist.

Das Cover des Buches zeigt das Abbild Monroes mit farbigem Hintergrund. Dabei ist es dennoch dezent und zurückhaltend gehalten und spiegelt eben lediglich das bekannte Gesicht Marilyn wider.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, die Abschnitte in Marilyns, alias Norma Jean Baker, Leben erzählen. Alles beginnt mit dem Abend vor ihrem 36. Geburtstag. Weiterhin behandelt die Geschichte ihre Kindheit, verstoßen von der eigenen Mutter, hin- und hergereicht zwischen Familie und Freunden. Weiterhin werden die Anfänge ihrer Karriere und deren größte Höhepunkte erzählt. Dabei gelingt es der Autorin zu jeder Zeit, die Charaktereigenschaften des Kindes und später der jungen Frau, darzustellen. Dadurch kann der Leser auch gut nachvollziehen, warum sie zu dem Menschen geworden ist, der sie war und warum sie sich in diese Abgründe begeben hat, die sie letzten Endes ihr noch junges Leben kosteten.
Ein gewissen Spannungsbogen enthält die Geschichte, denn die Entwicklung des Abends zieht sich, wie der Titel schon sagt, durch das ganze Buch. Dabei sind die Kapitel aber auch recht kurz und übersichtlich gehalten, was mich dazu animierte immer weiter zu lesen. Deshalb habe ich das Buch auch in knapp zwei Tagen gelesen.

Ich kannte Marilyn Monroe bisher genauso, wie viele andere, als starke Frau, aber doch als Diva. Dennoch habe ich mich nie mehr mit dieser Persönlichkeit beschäftigt. Dieses Buch hat mir jedoch einen tollen Einblick in das Leben einer sehr verletzlichen Frau gegeben, über die ich mich während des Lesens bzw. im Anschluss auch näher informiert habe.
Deshalb mein Fazit: Für all jene, die gerne Bücher über bekannte Persönlichkeiten und gerade über selbstbewusste Frauen in früheren Tagen lesen, eine absolute Leseempfehlung!