Eine interessante Frau

frimada Avatar

Mir hat dieses Buch recht gut gefallen, denn es hat mir einen spannenden Blick auf den Filmstar Marylin Monroe geboten.

Mir hat es gut gefallen, wie das Buch aufgebaut ist. Denn es spielt sich fast alles an einem Abend bzw. in der Nacht auf Monroes 36. Geburtstag ab. Ihre Freunde warten in einer Bar auf sie, um mit ihr in den Geburtstag hineinzufeiern. Dabei unterhalten sie sich über sie, erzählen von gemeinsamen Erlebnissen, Filmdrehs usw., wodurch man als Leser viel über Marilyn erfährt.
Zusätzlich gibt es immer wieder Rückblicke in Marilyns Kindheit und ihre Karriere. Das fand ich am interessantesten, denn gerade in ihrer Kindheit liegen die Wurzeln für ihr Verhalten.

Ich habe mich früher noch nie mit Marilyn Monroe beschäftigt und war überrascht, sie als eher schwache Frau kennenzulernen. Ihre ganze Kindheit über war sie eher ungeliebt und ihr Leben lang auf der Suche nach Anerkennung. Das hat sie immer wieder abhängig gemacht. Von anderen Menschen, aber auch von Tabletten.

Sie tat mir während des Lesens oft leid. Und ich war froh, dass es der Autorin trotz dieser eher traurigen und negativen Aspekte gelungen ist, auch die Faszination darzustellen, die Marilyn Monroe Zeit ihres Lebens an sich hatte.

Es ist kein überragendes Buch, aber es ließ sich gut lesen und hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert.