Norma Jean - Die Frau hinter der Rolle Marilyn

adelheid von buch Avatar

"Ein Abend mit Marilyn" ist eine sehr schöne Romanidee. Alle wichtigen Menschen in Marilyns Leben versammeln sich am Vorabend ihres 36. Geburtstages, der leider ihr letzter sein wird, in einer gemütlichen Kneipe in New York. Während Marylin noch auf sich warten lässt, tauschen sich die Anwesenden über ihre Erlebnisse mit ihr aus. Sie alle sind wichtige Wegbegleiter von Marylin. Da sind Billy Wilder, Laurence Olivier, Lauren Bacall und ihre geisteskranke Mutter, die von ihrer Pflegerin begleitet wird.
Zeitgleich bemüht sich Marylin in ihrer Wohnung, irgendwie auf die Beine zu kommen. Ihre persönliche Mentorin steht ihr bei und unterstützt sie nach Kräften.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden in Norma Jeans Leben. Der Leser erfährt von ihrer chaotischen und verwirrenden Kindheit, in der es hin und her geht, so dass Norma Jean keine Wurzeln schlagen kann. So entsteht ein Bild des Lebens von Norma Jean Baker, die sich im Laufe ihres Lebens in Marylin Monroe verwandelte.
Sehr eindrucksvoll wird ein Bild der ewigen Filmikone gezeichnet, die alle wollten und anhimmelten, die aber doch eher eine ziemlich schmalspurige Rolle war. Es ist die Rolle, die Norma Jean spielen musste, um gemocht und geliebt zu werden und hinter der Norma Jean blasser und blasser wurde. Wird Marilyn noch auf ihrer Feier erscheinen?
Die Geschichte ist sehr spannend lässt sich leicht lesen. Ich habe das Buch geradezu verschlungen.