Vernichtend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
murphy12 Avatar

Dieser Roman lässt mich desillusioniert und wütend zurück.
Tatsächlich lässt sich dem Buch nicht entnehmen, ob es biografisch sein und wenigstens teilweise die Realität abbilden soll. Es beschreibt jedoch das Leben und den letzten Geburtstag einer realen Person und deutet damit zumindest an, das wahre Wesen der Schauspielerin einfangen zu wollen. Diese bliebt jedoch während des gesamten Buches farblos, im höchstens Maße naiv und ohne Emotionen. Das Leben wird in Rückblenden erzählt. Hierbei springt das Buch hin und her. Teilweise werden diese Rückblenden ohne einen ernsthaften Zusammenhang durch den allwissenden Erzähler berichtet.
Marilyn Monroe wird darin belogen, betrogen, hintergangen, verletzt und zurückgelassen. Laut Buch gab es in ihrem Umfeld nicht eine Person, die sich ohne Eigennutz um sie gekümmert hat oder ihr auch nur wohlwollend begegnet ist. Marilyn wird vor allem im privaten Umfeld als naiv und ahnungslos dargestellt. Auch hier wird sie lediglich als Sexbombe dargestellt und scheint auch im eigentlichen Sinne keinem anderen Zweck zu erfüllen. Das mag so gewesen sein- dafür fehlen jedoch die Quellenangeben.
Insgesamt wird ein düsteres Bild gezeichnet, bei dem ich nur hoffen kann, dass es nicht die ganze Realität abgebildet hat. Marilyn selbst bleibt hierbei sehr eindimensional. Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie tatsächlich ausschließlich ihren Körper eingesetzt hat, um Menschen in ihrem Umfeld aufzufallen und darüber hinaus weder nette Eigenschaften noch eigene Vorstellungen hatte. Ihr Wesen konnte der Roman weder darstellen noch beleuchten.
Zudem scheint dem Lektorat einiges durchgegangen zu sein. Bereits dem Klappentext ist die fehlerhafte Formulierung zu entnehmen: „Während die illustre Gesellschaft auf Marilyn wartet, lässt sie in Geschichten und Erzählungen das Leben des Weltstars vor uns erstehen.“ Hier wäre wohl eher das Verb entstehen passend gewesen. Solche fehlerhaften Begrifflichkeiten habe ich auch im Buch gefunden.
Ich rate von diesem Buch ab und vergebe 2 von 5 Sternen, da es einfach runtergelesen werden konnte.