Auch in der Großstadt kann man was erleben!

gluttonfor_books_ Avatar

In dem Kinderbuch gibt es drei kleine Geschichten, in denen sich alles um Darko und seinen Abenteuern mit den Tieren dreht.
Der Junge beginnt sich zu langweilen, macht einen Kopfstand und die genialsten Ideen schießen ihm durch den Kopf.
So kommt es dazu, dass er zu einem Regenwürmer angelt, den Stau auf einer Autobahn erforscht und sein ausgeliehenes Meerschweinchen "rettet". Das auch ein Großstadtjunge viel von Tieren weiß, stellt uns Darko immer mehr unter Beweis.

Das Buch wird mit vielen schönen Bilder illustriert, die alle die Handlung auch nochmal nacherzählen.
In dem Buch selber kommen auch mal etwas schwerere Wörter zum Vorschein, wie zum Beispiel "Multifunktionswendeweste" oder Entfernungen werden in Zahlen ausgedrückt (" Dreitausend"). Was für die etwas jüngeren Erstleser zu einem Hindernis werden kann, ist für die älteren eine nette Herausforderung, wodurch sie sich beim Lesen auch etwas konzentrieren müssen. Die Geschichten sind nicht zu lang und auf eine fantasievolle Art spannend erzählt.
Was ich als Kritikpunkt sehe, ist der Handlungsort in der zweiten Geschichte. Als kleiner Junge mitten auf einer Autobahn umherlaufen, während sie sich im Stau befinden. Auch wenn alle Autos in dem Buch stehen, finde ich doch, dass man den Kindern dadurch ein falsches Bild übermittelt.

Zum Vorlesen ist es auf jeden Fall ein schönes Buch.