Darkos tierische Abenteuer im Land der Fantasie

jejopa Avatar

Inhalt:
Der 8-jährige Darko lebt zusammen mit seiner Mutter im 8.Stock eines Hochhauses in einer großen Stadt. Er liebt Tiere über alles und als Tierforscher begibt er sich oft auf abenteuerliche und fantasievolle Reisen, auf denen er eine Menge erlebt und viel Spaß mit seinen tierischen Freunden hat. Ob im Stau auf der Autobahn, bei Regenwetter oder beim aufräumen seiner Zimmers, seine tierischen Freunde sind immer an seiner Seite und so wird es auch nie langweilig.

Cover:
Das Cover ist fröhlich-bunt, kindgerecht und passend zur Geschichte gestaltet. Auf den vielen Illustrationen im Innenteil gibt es eine Menge zu entdecken.

Meine Meinung:
Jonny Bauer hat "Mit ein Affe an der Angel " ein fantasievolles Kinderbuch geschrieben.

Der Schreibstil ist kindgerecht und es gibt auch ein paar witzige Dialoge.

Die drei Geschichten fand ich jedoch etwas langweilig und sie konnten mich leider nicht überzeugen.

Man entdeckt zwar eine Menge Tierarten und lernt teilweise auch viel über bestimmte Tiere, wie z.B. die Ameisen, jedoch fehlte mir das gewisse Extra und die Abenteuerlust.

Bedenklich fand ich auch die teilweise sehr gefährlichen Aktionen von Darko wie z.B. bei Stau das Auto auf der Autobahn verlassen oder Regenwürmer aus dem 8.Stock angeln.

Ich weiß nicht, ob jedem Kind sofort klar ist, dass Darko das alles nur in seiner Fantasie erlebt. Hier besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf seitens der Eltern.

Fazit:
Ich habe mir von dem Buch mehr erhofft, da mir die Grundidee sehr gut gefällt, jedoch fand ich die Geschichten eher langweilig und das Buch konnte mich nicht überzeugen.