Ein Affe an der Angel-Buchrezension

kunterbunt79 Avatar

chon der Einband des Buches ist sehr farbenfroh und somit ansprechend gestaltet. Dies spiegelt sich dann auch innen im Buch auf den Seiten wieder, was das Lesen den Kindern etwas schmackhafter macht. Nicht jeder ist so eine Buchmaus wie  meine Kleine.

Sie hat einige und sogar recht viele Passagen selber lesen können und dabei ist sie erst in der ersten Klasse. Doch nach 5 Seiten war es dann doch arg anstrengend, so dass ich dann immer wieder übernommen habe.

In diesem Buch geht es um den Jungen Darko, der in den tollen Tiergeschichten die Hauptrolle spielt. Ganze drei Geschichten sind es und jede ist für sich alleine toll, da sie so phantasiereich geschrieben sind. Mir als Erwachsener fehlte allerdings noch ein ick Phantasie und so diese mitreißende Stimmung.

All die Tiere mit denen Darko seine Geschichte erfährt stammen aus seinem Tierlexikon und endet die Geschichte, so verschwinden sie wieder dort hinein. Man glaubt sich an einen Film zu erinnern, woher wohl ein wenig von der Art abgeschaut wurde. Dies stört aber in keinster Weise.

Die Geschichten sind schön, so dass es auch Nina viel Spaß bereitete diese hier und da selbst zu lesen. Unterschiedliche Themen wie Langeweile, Zimmeraufräumen, Stau auf der Autobahn werden hier eingearbeitet. Ein wenig Spannung fehlte mir selbst, aber da war Nina ganz anderer Meinung. Auch fand ich, dass hier zum Thema mit noch mehr Phantasie gearbeitet hätte werden können, aber vielleicht bin ich da als Erwachsene zu anspruchsvoll? Wer weiß...

Auch als Erstklässlerin hatte sie mit dem Text keine Probleme. Es hat sie gefordert, aber nicht überfordert, so dass sie es gerne selbst las. Sie fand es toll und sie mochte es sehr gerne lesen. Bei ihr ging der Daumen nach oben und bei mir landete er eher so im Mittelfeld.