Fantasiegeschichten

siwel Avatar

In diesem wirklich wunderschön illustriertem Kinderbuch haben wir Darko kennengelernt.
Darko wohnt im achten Stock und langweilt sich an einem ganz normalen Regentag. Er ist aber auch Tierforscher und Fachmann für Abenteuer. Als besonderes Kennzeichen hat er eine Funktionswendeweste indem sich ganz viele besondere spezielle Dinge befinden.
In den drei aufgeteilten Geschichten Fang, Marsch und Klopf durften wir Darko bei seinen ungewöhnlichen Forschungsabenteuern begleiten.
Darko hat reichlich Fantasie und hat uns damit für die Dauer seiner Abenteuer angesteckt. Wir haben uns amüsiert und manchmal auch den Kopf geschüttelt.
Wer angelt an einem Regentag aus dem achten Stock heraus schon wilde Tiere in sein Zimmer? Oder wer macht schon eine Expedition durch die Sahara während man mit dem Auto im Stau steht?
Von der Gestaltung her ist dieses Buch wirklich gut und interessant.
Die Zielgruppe der Leser ist hier mit 6-8 Jahren angegeben.
Meine Mitleser waren zwischen 6 und 11 Jahren und da gab es ganz unterschiedliche Reaktionen. Die älteren Kinder haben sich richtig amüsiert, die jüngeren Kinder konnten jedoch nicht so unterscheiden ob das jetzt Fantasie oder doch Realität ist und haben teilweise mit Unverständnis reagiert.