fantasievoll

martina Avatar

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Anfangs wussten unsere Mädels nicht ganz, was sie von der ersten Geschichte halten sollen. Definitiv ist diese fantasievoll. Darko versucht hier, Regenwürmer zu angeln und zwar aus dem achten Stock. Gute Ratschläge bekommt er dabei von einigen Tieren, die nach und nach bei ihm im Zimmer auftauchen. Erst am Ende erfährt man, woher die Tiere kamen. Diese Auflösung fand hier zumindest großen Anklang.

Die erste Geschichte konnte meine kleinen Zuhörer aber nicht ganz überzeugen. Bei den nachfolgenden Geschichten hörten unsere Mädels dann gerne zu. Das lag wohl daran, dass sie jetzt den Stil der Geschichte und natürlich auch Darko schon kannten. So konnten sie sich besser auf die weiteren Abenteuer einlassen. In diesen sucht Darko dann beispielsweise den Verursacher eines Staus oder er muss sich um ein Meerschweinchen kümmern. Beide Male wird er wieder von verschiedenen Tieren unterstützt.

Wenn man jedem Tier eine eigene Stimme gibt, wird das Vorlesen auch sehr lebendig. Das fanden meine kleinen Zuhörer witzig. Außerdem fanden sie die vielen farbenfrohen Illustrationen toll. Diese wurden immer begeistert betrachtet.

Fazit:

Wir brauchten ein bisschen, um im Buch anzukommen. Die erste Geschichte konnte unsere Mädels nicht ganz überzeugen. Die anschließenden fanden unsere Töchter dann aber interessant und lustig. Wenn man sich auf die Geschichten einlässt, erlebt man hier fantasievolle, tierische Abenteuer.