Fantasievoller Tierforscher in der Stadt

kabo16 Avatar

Darko ist ein sehr fantasievoller Junge, er liebt Tiere über alles und lebt im 8. Stock in der Stadt. Ohne seine Tarnweste mit ganz viel wichtigem Zubehör und sein fast noch wichtigeres Tierlexikon trifft man ihn nicht an. Diese beiden Dinge sind bei den drei Geschichten in diesem Buch auch immer dabei. Weitere Merkmale sind seine rote Mütze und seine grandiosen Einfälle. Letztere bekommt er immer dann, wenn er einen Kopfstand macht. Dann wird es lustig, abenteuerreich und fantastisch. Aber auch sehr lehrreich, nicht nur über Tiere erfährt der Leser vieles. Darko geht genauso anderen Dingen auf den Grund, wie z. B. ein Stau entsteht. Ganz unkonzipliert erfährt man, dass die Sahara sich über 11 Länder erstreckt. Die vielen bunten Zeichnungen gefallen Kindern genauso gut wie Erwachsenen. Genau wie die Sprache: Der Brillenpelikan summte eine himmelblaue Melodie.
Negativ ist mir aufgefallen, dass immer von gelben Gummistiefeln geschrieben wird, diese aber sehr orange auf den Bildern sind. Und auf Seite 98 wird Hundeh - aufen, so falsch getrennt. Außerdem roch es am Anfang sehr doll, Druckerfarbe?