Forscher Darko

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dirk heinemann Avatar

Von

Jonny Bauer erzählt in diesem Buch drei Geschichten. Alle handeln von Darko. Darko ist Tierforscher und wohnt im achten Stock eines Hochhauses. Egal wo er hingeht, sein Tierlexikon ist immer dabei.


In der ersten Geschichte regnet es und Darko darf nicht zum Spielen nach draußen. Also beschließt aus dem Fenster seines Zimmers Regenwürmer zu angeln. Doch als er die Angel wieder hochzieht traut er seinen Augen kaum. An der Angel hängt kein Regenwurm sondern ein Brillenpelikan. Und so geht es munter weiter. Wie der Titel des Buches bereits verrät, angelt er sich auch einen Affen. Nach und nach wird sein Zimmer immer voller und Darko und die Tiere überlegen, wie man nun endlich einen Regenwurm fangen kann....

In der zweiten Geschichte steht Darko mit seiner Mutter im Stau. Als es ewig nicht weitergeht steigt Darko aus und will sehen, was denn den Stau verursacht. Dabei trifft er eine Ameise, die einen Weg auf die andere Seite der neuen Autobahn sucht. Auch diesmal tauchen immer mehr Tiere auf und Darko erlebt ein weiteres Abenteuer...

In der dritten Geschichte kümmert sich Darko um das Schulmeerschwein und will beweisen, dass er sich schon allein um ein Haustier kümmern kann. Als das Meerschwein krank wird, geht er mit ihm zum Tierarzt und erlebt dort noch ein Abenteuer...

Die Geschichten haben eins gemeinsam. Dank Darkos Fantasie werden die Tiere aus seinem Tierlexikon zum Leben erweckt. Zusammen mit Darko erfahren die Kinder so viel Interessantes über diese Tiere, während Darko lustige Abenteuer erlebt. Das Buch ist mit schönen Illustrationen von Stephan Lomp versehen.

Wir haben das Buch mit unserer Tochter Luise (6) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen.