Lustig, aber auch zweifelhaft

misery3103 Avatar

Darko lebt in einem Hochhaus im 8. Stock. Er ist verrückt nach Tieren und denkt sich abenteuerliche Dinge aus, die er als Tierforscher tun würde. Als erstes fielen mir bei der Leserprobe die tollen Illustrationen auf, weshalb ich das Buch lesen und an meine kleine Nichte weitergeben wollte.

Das Buch ist in drei kleine Geschichten unterteilt, die sehr unterhaltsam und lustig sind, dabei durch ihre Illustrationen glänzen. Ein bisschen unwohl ist mir, wenn ich dabei zusehen „muss“, dass Darko aus dem Fenster im 8. Stock angelt oder bei Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigt. Hier werden Kinder zu Dingen animiert, bei denen mir nicht ganz wohl ist. Solange man das Buch mit kleinen Kindern zusammen liest, kann man auf die Gefahren hinweisen, doch da das Buch für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren gedacht ist, die das Buch schon selber lesen können, wird mir ein wenig mulmig.

Wegen der Illustrationen und der sehr fantasievollen Geschichten hat mir das Buch gefallen, aber wegen der zuvor erwähnten gefährlichen Ideen, auf die Kinder durch das Lesen des Buches kommen könnten, kann ich nicht die volle Punktzahl geben.